Wikis

Aus NaviNatur International (DE)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikis ermöglichen das Verfassen und Bearbeiten von Texten im Internet. Jeder kann dabei Autor sein und muss nicht über Informatikkenntnisse verfügen. Hierbei gibt es drei Richtlinien. Zum einen das Einnehmen einer neutralen Autorenrolle, die Wikis müssen Wahrheitsgemäß verfasst werden und mit Quellen belegt werden. Und letztendlich wird nicht nach Primärquellen recherchiert, die noch nicht wissenschaftlich diskutiert worden sind. Bevor Wikis bearbeitet werden, muss auf der Diskussionsseite die Bearbeitung angekündigt werden. Auf der Diskussionsseite kann außerdem auf Fehler hingewiesen werden.


Chancen und Risiken

Wikis bieten die Möglichkeit breitgefächertes Informationsmaterial zu erhalten, eigenständig zu arbeiten und interaktiv mit Medien zu arbeiten. Wichtigstes Risiko ist, sich im Hyperspace zu verlieren, falsche Informationen im Wiki zu erhalten und unreflektiert zu nutzen.