Elbtal als Verkehrsweg

Aus NaviNatur International (DE)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cuxhaven Feuerschiff Elbe 1.jpg

Inhaltsverzeichnis:

1. Die Anfänge

2. Entwicklung des 19. Jahrhunderts

3. Die Bedeutung der Elbe als Verkehrsweg

4. Fähren auf der Elbe

5. Klimawandel im Zusammenhang mit der Elbe

6. Quellen


1. Ab dem 12.Jahrhundert begannen die Menschen die Elblandschaft in ihrem Umfeld nachhaltig zu verändern, in erster Linie durch lokale Deichbauten und Durchstichen zum Schutz vor Hochwässern, aber auch durch Rodung von Waldflächen in der Nähe vom Ufer zur Gewinnung fruchtbarer landwirtschaftlicher Nutzflächen. Zur Verhinderung von Uferabbrüchen legte man örtlich Uferlinien fest und errichtete ab 1422 erste Buhnen und Uferbefestigungen. Auch Stromlaufveränderungen kamen der Schifffahrt auf der Elbe zugute.

2. Entwicklungsprozesse des 19. Jahrhunderts verstärkten die Schutz- und Nutzungsansprüche der Bevölkerung an die Elbe. Die Elbe wurde mit koordinierten und durchgängigen Maßnahmen zu der Kulturlandschaft weiterentwickelt, die wir heute kennen.

3. Die Elbe ist eine von 28 Bundeswasserstraßen in Deutschland. Die Bedeutung der Elbe schwankt regional sehr stark. Dort wo die Elbe Gebirge durchbricht, ist sie bestimmend für die Linienführung der Verkehrswege. Besonders Eisenbahnstrecken folgen dem Tal, weil sie auf geringe Steigungen angewiesen sind.

4. Zwischen den Brückenorten an der Mittelelbe sind die Abstände teilweise recht groß, daher sind die zahlreichen Fähren wichtig. Viele Fähren sind Gierseilfähren, die, von einem langen Kabel gehalten und schräg in den Strom gelegt, von der Kraft des Wassers von einem Ufer zum anderen bewegt werden.

5. Der Schiffsverkehr auf der Elbe ist nach Ansicht von Umweltschützern wegen des Klimawandels generell in Frage gestellt. Der Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland sagte aus, dass es keine Garantie für eine langfristige Stabilität der Wassertiefen von ungefähr 12,7 m gäbe.

6. Quellen:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt

http://www.ostseeblick-nienhagen.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe