Der sechste Tag: 9. Mai 2012

Der sechste Tag: 9. Mai 2012

Beitragvon Lena » 11 Mai 2012, 21:13

Ausflug nach Brașov

Heute, am Mittwoch, den neunten Mai 2012, sind wir mit dem Bus nach Brașov (Kronstadt) gefahren. Während der zweistündigen Fahrt passierten wir eine Menge kleiner Dörfer. Auch sahen wir Hopfenfelder und Berge. In Kronstadt angekommen wurden wir in ein Museum geführt, in dem uns Bücher präsentiert wurden, die teilweise über 600 Jahre alt sind. Uns wurde erklärt, wie und womit Bücher früher gedruckt wurden, was passierte, wenn jemand ein Buch stahl und dass die erste rumänische Bibel in lateinischer Schrift in Kronstadt aufbewahrt wurde. In der nebenan liegenden orthodoxen Kirche haben wir auch gelernt, dass man an dem Kreuz, das auf der Kirche ist, erkennen kann, von wem sie gebaut wurde: Wenn es drei Querstreben hat, wurde sie mithilfe des Fürsten errichtet, bei zweien mit der der Adeligen und bei einer durch die Gemeinde. Orthodoxe Kirchen erkennt man daran, dass sie komplett bemalt sind und dass der Altar nur für Männer zugänglich ist. Auch die „Schwarze Kirche“ besichtigten wir. Dort konnten wir die gröβte Sammlung türkischer Teppiche bewundern. Um uns ausruhen zu können, hatten wir im Anschluss zwei Stunden freie Zeit, die wir alle zum shoppen nutzten. Gestärkt und ermutigt für weitere inspirierende und anregende Taten konnten wir nun beschwingt in einem überfüllten Bus an den Fuβ eines Berges fahren, den wir hinauf marschierten. Nach einer dort startenden kurzen Fahrt mit unserem Reisebus erreichten wir die Bauernburg Rosenau. Dort lernten wir, dass sich drei Dörfer zusammenschlossen, um die Burg zu bauen.

Nach diesem ereignisreichen Tag fuhren wir geschafft und glücklich zurück nach Schäβburg. Für uns alle war dieser Ausflug zwar anstrengend, aber doch ein tolles Erlebnis.

Bericht von Christina, Adela, Paula und Lucie
Lena
 
Beiträge: 23
Registriert: 23 Feb 2012, 02:55
Wohnort: , DEU (NI)

Zurück zu Schulaustausch zwischen Schäßburg und Mölln vom 03. bis 12. Mai 2012

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste